appletv_4_titel
2431

Apple TV 4G – App Store, Siri, Touch-Fernbedienung, Zocken per Controller und vieles mehr!

von Niclas S.September 14, 2015
Das neue Apple Tv ist da! Um genauer zu sein wurde am gestrigen Abend neben dem iPhone 6S und dem iPad Pro, ein neues Apple Tv vorgestellt...Jedoch nicht einfach neu!

Eine Ewigkeit ist es her seit Apple sein Apple Tv neu aufgerollt hat und doch spricht Apple mit einer kleinen Selbstironie: „We worked very hard….and long…“. Aber endlich ist es soweit und Tim Cook spricht von einer neuen Revolution ins Sachen Fernsehen, doch was ist wirklich dran und was ist neu?

Wie sieht die Box aus?

Das „Neue Apple TV“ als solches sieht genau gleich aus, bis auf die Dicke der Box. Der wesentliche Mittelpunkt ist allerdings die neue Fernbedienung. Mit einem Touch Feld auf dem oberen Teil der knapp 12 cm langen, 3,8 cm breiten und 0,6 cm dicken überarbeiteten Fernbedienung glänzt Apple mal wieder mit einem simplen, aber dennoch sehr schönen Design. Die Fernbedienung als solches zeigt sich mit 4 physikalischen Knöpfen und einer Lautstärke „Wippe“.

appletv_komplettDie 4 Knöpfe birgen eine Homefunktion, ein Sirifeature, Menü und „Stop and Play“. Das Herzstück ist allerdings der Multitouch Bereich auf dem oberen Teil mit einem kleinen Mikrofon, welches das reden mit Siri erlauben soll. Die Unterseite ist mit silbernen Metall etwas abgerundet.

Apple Tv Fernbedienung

 

Was kann das neue Apple TV?

Kommen wir aber jetzt zu dem wichtigsten Teil der Box, denn mit der Software konnte Apple eine „neue Ära des Fernsehens“ einläuten. Ob das nun wirklich so ist, oder ein Putsch der Marketingabteilung, könnt ihr euch selbst aussuchen.

Filme und Serien als Herzstück

Im Mittelpunkt steht ganz klar die Einbindung mit Siri, doch als Unterhaltungsbox kommen die Filme und Serien natürlich nicht zu knapp. Wenn du den Apple Tv anschaltest, findest du dich im Homescreen wieder. Dort siehst du „iTunes Movies“, „iTunes Tv Shows“, „App Store“, „Photos“ und „Apple Music“ als erste Apps! Nun kannst du entweder mit Siri oder natürlich auch manuell suchen was du für einen Film oder eine Serie sehen möchtest. Hierzu kannst du auch einfach so Dinge wie „zeig mir lustige Serien“ oder „zeig mir Netflix Original Serien“. Dann kannst du auch noch weiter ins Detail gehen, wie: „nur die neuen“ oder „nur die mit bestauszeichnung“ und und und.

Sobald du ein Film oder eine Serie gefunden hast, erscheint eine eigens angelegte Vorschau und du siehst sofort welche filme in welchem Streamingdienst verfügbar sind. Einfach play drücken oder weiterschauen. Endlich gibt es auch zu jedem Film einen ordentlichen Trailer und alle Informationen dazu.

Apple Tv OS 3

Gaming mit dem Apple TV, der App Store als Zockerparadis!

Wie der Titel ja schon sagt, gibt es jetzt endlich einen eigenen App Store für den Apple TV 4 (2015)! Damit stehen völlig neue Möglichkeiten offen, so fungiert zum Beispiel die Fernbedienung als Gamingcontroller und selbst Spiele wie Real Racing können auf dem TV gespielt werden. Zusätzlich kann jedes andere iPhone oder iPod Touch als Controller verwendet werden, sodass der Besuch immer mitspielen kann. Somit bringt das ganze ein Zuckererlebnis wie damals auf der Wii. Dafür wird es auch ein Hand-Loop geben, welches in verschiedenen Farben verfügbar sein wird. Damit kannst du Tennis oder sonstigen Sport spielen ohne das die Fernbedienung abrutscht. Hier ein paar Beispiele:

Neben den Spielen im App Store wird es aber auch einige Apps geben, die man auch auf dem iPad oder iPhone findet, wie das Shoppen in der App, eine Reise buchen mit dem TV oder sogar Dinge erledigen. Hier ein Beispiel:

Apple TV OS App

Mit dem neuen TvOS bringt Apple eine Menge Möglichkeiten für Entwickler alles mögliche in den App Store zu bringen, so kann man also noch gespannt sein was sich alles so auf den Apple Tv verirrt.

Siri wie wir es von iOS gewohnt sind!

Wie schon erwähnt, ist der Sprachassistent Siri ein wesentlicher Mittelpunkt der Set-Top-Box. Du kannst wie du es gewohnt mit so gut wie alles fragen und Befehligen. Wie das Wetter wird, was für Filme laufen, Informationen über Serien und Filme… also im Grundgenommen wie auf dem iPhone und iPad.

Einfach die Siri-Taste auf der neuen Fernbedienung drücken und loswerden. Keine Angst, wenn du einen Film oder sonst was schaust, schiebt sich die Info einfach mit einem Balken unten auf den Bildschirm, möchtest du nicht gestört werden, kannst du mit einem Fisch den Blured Balken wegwischen. Das sind einige Beispiele:

apple_tv_siri

 

Hier sind einige Apps, die ihren weg auf den Apple Tv finden:

Video_programme_appletv

Musik und Fotos auf dem Fernseher erleben

Natürlich bleibt auch Apple Music und die Fotomediathek nicht aus. Du kannst in einer extra für den Dienst angepassten App deine Musik hören und Apple Music streamen lassen. Auch Fotos sind über iCloud auf dem Fernseher anzuschauen, wobei hier einige Features wie Präsentationen oder Bildschirmhintergründe sicherlich nicht ausbleiben. So sieht das ganze dann aus:

Da alles dem neuen Apple TvOS das iOS von iPhone und iPad als Vorbild gilt, wurde auch das Multitasking (schnelle wechseln von App zu App) integriert. So könnt ihr höchst wahrscheinlich durch ein Doppel Klicken oder Tippen die Apps mit einer Wischbewegung wechseln. So könnte das aussehen:

apple tv multitasking

Offizielles Video:

Das neue Apple tv in der 4. Generation (2015) wird in zwei Varianten zu kaufen sein, mit 32 Gb für 149 Euro und 64 Gb für 199 Euro. Voraussichtlich sobald das iPhone 6S im Store verkauft wird, könnte Apple den Apple Tv auf den Markt schmeißen. 

Hier noch die Technischen Daten:

 

  • A8 Chip mit einer 64-bit Architektur
  • Bluetooth 4.0
  • Infrarotsender
  • Beschleunigungssensor und Gyrosensor
  • Lightning Connector zum Aufladen der „Siri Remote“
  • HDMI, USB-C, 10/100 Ethernet und integriertes Netzteil als Anschlüsse

 

Lieferumfang:

  • Apple TV
  • Siri Remote
  • Netzkabel
  • Lightning auf USB Kabel
  • Dokumentation

 

Was ist deine Reaktion?
Find ich gut
0%
Nützlich
0%
Meh...
0%
WAS?!
0%
Lustig
0%
Mag ich nicht
0%
Wütend
0%
Facepalm
0%

Lassen eine Antwort da