datamen_next_image
1408
Design Award

DataMan Next – Datenverbrauch in Echtzeit, jetzt mit Stopwatch Widget!

von Niclas S.Februar 12, 2015
jeder kennt das Szenario! Es ist mitten im Monat und das mobile Internet wird gedrosselt. Nicht weiter schlimm? Naja wenn du mit einem Schneckentempo von 64 k/bits zurecht kommst. Doch jetzt gibt es wenigstens ein wenig Abhilfe.

ataman_next_screen2Jeder Mobilfunkvertrag der eine Internet Flat beinhaltet hat eine Obergrenze für das Surfen mit voller Geschwindigkeit. Das reicht dann von 50 MB im Monat bis hin zu 10 GB (10.000 MB) oder mehr. Doch für den Otto normal Verbraucher hört die volle Geschwindigkeit meist bei 1.000 MB auf und es wird meist auf 64 K/bits runter gedrosselt. Damit ist außer Whatsapp Nachrichten und kleine Abfragen eigentlich nichts mehr möglich. Jetzt aber hast du deinen Datenverbrauch immer im Blick, ob als Widget im Notification Center, oder auch in der App „DataMan Next“.

Startbildschirm/Hauptbilschirm

Sobald du die heruntergeladene App öffnest, musst du ein paar Daten eingeben, wie Datenmenge im Monat und Erneuerungsdatum (Bei Telekom meist 1. des Monats). Sobald du alles eingegeben hast gelangst du auch schon auf den Hauptbildschirm. Dieser Bildschirm bietet dir immer direkt alle Angaben und Infos die du brauchst. Wie viel Prozent du noch übrig hast diesen Monat, wie lange der Monatszyklus noch ist, was du bereits verbraucht hast. Sogar was du bereits in deinem W-Lan verbraucht hast zeigt dir die App an. Die Farbe ist dabei entscheident. Ist der Hintergrund grün, ist alles in Ordnung. Ist der Hintergrund allerdings schon orange oder sogar rot, dann muss du aufpassen und sparsam sein.

Historie/Verlauf

ataman_next_screen3In der gesamten App kannst du mit Wischgesten zu den anderen Seiten gelangen. Wische von unten nach oben und du gelangst zu den „Rechnungszyklen“ deines Verbrauches. Alle letzten Monate werden die in einem Diagram angezeigt. Links in der Spalte stehen der Datenverbrauch im mobilen Netz der vergangenen Monaten. Rechts der Datenverbrauch des W-Lans, welche grau hinterlegt sind.

Einstellungen

Zu den Einstellungen gibt es eigentlich nicht so viel zu sagen. Wische beim Startbildschirm von rechts nach links und du gelangst zu den Einstellungen. Dort findest du viele nützliche Einstellungen, wie Theme Anpassungen, in denen du die Schriftart, die Farbpalette, die Widgetseinstellungen und die Anzeigenoptionen verwalten kannst, den Datenplan und eine Erweiterte Option hast. Die Schriftart und die Farbpaletten lassen sich erst durch ein in-App Kauf aktivieren. Diesen musst du aber nur einmal für alle Optionen tätigen.

Live Widget/Stopwatch Widget

dataman_next_screen4

Die Widgets im Notification Center sind wahrscheinlich die nützlichsten Features in „DataMan Next“. Es gibt zwei Arten von Widgets. Zum einen das Standart Datenverbrauch-Widget, welches in drei Anpassungsmöglichkeiten gibt (Standart, Minimal, Kompakt). Dieses Widgets zeigt dir immer den aktuellen verbrauch mit einer Farbuntermalung, je nach dem welche Version du wählst. Diese Einstellungen gehen in der App unter „Einstellungen“ -> „Theme“ -> „Widget“. Zum anderen gibt es das Stopwatch Widget. Dieses wurde mit dem gestrigen Update auf 8.4 hinzugefügt. Dieses Widget (das untere auf dem Bild rechts) kannst du wie eine Stoppuhr mit dem grünen Button einschalten und es zählt dir nur den Datenverbrauch in dieser Zeit, in welcher du die „Stopwatch“ eingeschaltet hast. Also ziemlich praktisch um den Verbrauch einer App zu testen. Schau dir mal als Beispiel den Verbrauch eines Besuches von Facebook an, erstaunlich wie hoch der ist!

icon
DataMan NextJohnny IxeFinanzen1,09 €Download
Positiv

Ausgezeichnet mit dem iOSPilot Design Award der Woche! Eine clean und übersichtlich gehaltene App Benutzeroberfläche mit de wichtigsten Informationen + geniale live widgets zum tracken in Echtzeit!

Negativ

Anpassungsfähigkeit mit vielen Extra in-App Käufen, die etwas teuer sind, beschränkt.

Was ist deine Reaktion?
Find ich gut
0%
Nützlich
0%
Meh...
0%
WAS?!
0%
Lustig
0%
Mag ich nicht
0%
Wütend
0%
Facepalm
0%

Lassen eine Antwort da