FlatPilot Award
Departure zeigt sich schon seit ein paar Jahren als praktischer Helfer im täglichen Bus-/Bahnverkehrs, doch nun haben sich die Macher mit dem Update 2.0 selbst übertroffen.

Departure von Challengr ist im Grunde genommen keine stupide Verkehrsinfo App, nein, Departure sticht schon seit längerem mit einer extrem einfachen, übersichtlichen und vor allem geniadeparture_screenlen Informationsfluss. Du brauchst nicht immer wieder deine Anfangs-/ und Endhaltestelle herauszusuchen um die Abfahrtszeit deines Buses zu finden. Mit der App kannst du einmal deine fast täglich genutzten Bahn/Busverbindungen speichern und bekommst direkt beim Öffnen der App Live angezeigt wie viele Minuten es noch dauert bis der Bus/Bahn abfährt. Wischst du einmal auf der Verbindung nach rechts, zeigt dir Departure die nächste Verbindung an. Genial oder?

Aber natürlich gibt dir die App nicht nur Infos über den Bahn/Busverkehr. Verkehrsmittel wie Schiff, ICE, IC, Straßenverkehr und sogar eine Anruf-Sammeltaxi Info kann dir Departure geben (Wobei die Anruf-Sammeltaxi Funktion nicht überall funktioniert). Stelle dir also vor du bist auf dem Heimweg von der Schule und weißt nicht ob du dich wegen der Bahn beeilen musst oder spazieren gehen kannst. Einfach die App öffnen und schon siehst du direkt in wie viel Minuten deine Bahn fährt, ohne irgendetwas eingeben zu müssen oder gar die Verbindung zu suchen. Alles schon in deinen Favoriten.

Das Update auf 2.0:

Aber was ist der Unterschied zu Version 1.0?! Ganz einfach in Version 1.0 hatte die App noch den Look des Betriebssystems iOS 6, wohingegen die neue Version 2.0 mit einem frischen und extrem modernen Aussehen und Interface strahlt. Mir persönlich ist, neben dem Nutzen einer App, das Design/Aussehen sehr wichtig, denn bekanntlich „tippt das Auge mit“ (bei mir jedenfalls)!

update_vergleich

icon
Departure - Dein persönlicher Fahrplan für Bus und BahnAchim HothReisen2,29 €Download

 

Positiv

- alle Abfahrtszeiten im Blick
- sehr übersichtlich!
- schönes Design
- ziemlich verlässlich (DB Daten)
- nicht besonders groß

Negativ

- leider kein Widget für das Notification Center

Bewertung
Unsere Bewertung
Benutzer Bewertung
Bewerte hier
Design
Nutzen
Preis
Übersichtlichkeit
Fazit

Unterm Strich bin ich von der App und vor allem der Idee vollends begeistert! Sie tut genau das was sie soll und sieht zudem noch absolut schön und vor allem übersichtlich aus. Der Preis von 1,99€ ist meiner Meinung nach gerechtfertigt und keineswegs zu teuer!

Unsere Bewertung
Benutzer Bewertung
Du hast dies bewertet
Was ist deine Reaktion?
Find ich gut
0%
Nützlich
0%
Meh...
0%
WAS?!
0%
Lustig
0%
Mag ich nicht
0%
Wütend
0%
Facepalm
100%

Lassen eine Antwort da

Design
Nutzen
Preis
Übersichtlichkeit