ios9_notizen-review
4873

iOS 9 – Notizen, zeichne deine Ideen und hefte fast alles an!

von Niclas S.Juni 23, 2015
In der kommenden iOS Version ist die Notiz App komplett überarbeitet und mit einigen sehr nützlichen Dingen ausgestattet, eine davon ist das Herumkritzeln eigener Ideen!

Das Erste das einem in der neuen App entgegen springt ist die neue Ordner Ansicht, wobei du zwischen den Notizen in deiner iCloud und die Auf dem iPhone entscheiden kannst. Hier kannst du jetzt auch neue Ordner in den jeweiligen erstellen und Notizen verschieben. Sobald du einen „Ort“ ausgewählt hast, stehen all deine Notizen in Überblick und du kannst die Notizen bearbeiten oder hinzufügen.

Anhänge

ios9_notizen_notesAb sofort (ab iOS 9) ist es möglich Anhänge jeder Art an deine Notizen zu heften! Egal ob Fotos, Pages Dateien, Orte, Webseiten, oder auch App Links. Wenn du aber mal eine Datei/Anhang finden willst und du nicht weißt wo es ist, brauchst du nur unten links die Anhang Galerie auszuwählen und schon du alles wie in deiner Fotomediathek. Falls du also etwas findest was du speichern willst oder einfach als Idee für später festhalten möchtest, brauchst du nur die Datei/Foto/URL etc. als Notiz zu speichern.

Zeichnen/Malen

Bestimmt was das Feature das was euch als erstes auf der WWDC ins Auge gesprungen ist, das Malen von Bildern oder einfach Kritzeleien in der Notiz App. Neben der Möglichkeit Anhänge anzufügen, könnt ihr auch, unter dem Zeichensymbol in der zusätzlichen Tastaturleiste malen was auch immer euch gerade im Kopf herumschwebt. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit verschiedene Zeichenstifte zu wählen, ein Lineal mit Gradanpassung und weitere Farben. Eigentlich gar keine schlechte Idee um schnell etwas fest zu halten, doch schon etwas verspätet wie ich finde und eher eine Spielerei, als wirklich notwendig. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden! Außerdem könnt ihr eure Zeichnung auch direkt ausdrucken, falls ihr eurer Kunstwerk festhalten und direkt als Postkarte verschicken oder im Buch verewigen wollt. Dazu ist der Dienst von www.viaprinto.de eine wirklich Top Möglichkeit um Flyer, Postkarten, Bücher und co. zu drucken und das für einen guten Preis!

Weitere Features

Neben den wirklich großen Veränderungen hab ich euch hier einmal schnell ein Überblick über die weiteren Features von Notizen in iOS 9 aufgelistet:

  • Checklisten erstellen und auch abhaken mit dem linken Symbol auf der Tastaturleiste
  • Überschriften, Untertitel und Schriftgrößen erstellen unter „Formatieren“ in der Leiste
  • Fotos mit einem „Klick“ einfügen unter der Leiste
  • Nummerierte Listen, Aufzählungslisten, Bold, Italic und Unterstreichen unter „Formatieren“

 

Was ist deine Reaktion?
Find ich gut
33%
Nützlich
0%
Meh...
33%
WAS?!
33%
Lustig
0%
Mag ich nicht
0%
Wütend
0%
Facepalm
0%

Lassen eine Antwort da