SIMSme – Der sicherste Messenger von DHL

von Niclas S.August 21, 2014

Noch ein „sicherer“ Instant Messenger für das iPhone? Was taugt die Whatsapp Alternative der Deutschen Post?

Vor wenigen Tagen gab die Deutsche Post und DHL bekannt einen eigenen Instant Messenger für den App Store rausgebracht zu haben. SIMSme ist das Produkt einer 500 Jährigen Erfahrung von sicherer Zustellung vertraulicher Nachrichten, so heißt es. Der Hauptgrund sich von Whatsapp zu lösen ist die Tatsache, dass sich Whatsapp in Sachen Privatsphäre keine Bemühungen macht, was vor weniger Zeit durch die Übernahme von Facebook nur noch bestätigt wurde. Doch was taugt die App?

Wir haben den Messenger für euch getestet und können euch verraten was die Sicherheit der Deutschen Post wirklich taugt und wie die App im Vergleich abschneidet.

Zu aller erst einmal kann ich sagen, dass in punkto Design und Übersichtlichkeit wirklich nicht gespart wurde und selbst der einfach gestrickteste iPhone Nutzer wird sich dort in wenigen Minuten zurecht finden.
Kommen wir aber zum Hauptargument der Deutschen Post, die Sicherheit.
Und dabei kann ich wirklich sagen, Hut ab! Von Anfang an wird man in das sichere System eingewiesen und darf sich einen Pin Code erstellen, als nächstes werden alle Kontakte mit sogenannten Sicherheitszertifikaten abgestempelt, was so viel bedeutet wie, ist der Kontakt unsicher gibts einen rote Makierung und ist er total sicher und zertifiziert, durch abscannen der ID, gibt es eine grüne Markierung.
Eine zusätzlich sehr praktische Funktion ist die Selbstzerstörung. Durch einstellen eines Timers wird das Bild/Video/Text auch nach dieser Zeit sofort zerstört. Selbst der TÜV meint „Gut“ und segnet die App als sicher ab.

Doch in der Konkurrenz zwischen Threema, Telegramm etc. wird sich der Messenger sehr schwer tun. Da SIMSme aber nichts kostet wird es gute Chancen haben, doch wahnsinnig besser Stufe ich SIMSme im Vergleich zu Threema allerdings nicht ein.

[appstore 683100129]

Was ist deine Reaktion?
Find ich gut
0%
Nützlich
0%
Meh...
0%
WAS?!
0%
Lustig
0%
Mag ich nicht
0%
Wütend
0%
Facepalm
0%

Lassen eine Antwort da